Welcome to AikiWeb Aikido Information
AikiWeb: The Source for Aikido Information
AikiWeb's principal purpose is to serve the Internet community as a repository and dissemination point for aikido information.

Sections
home
aikido articles
columns

Discussions
forums
aikiblogs

Databases
dojo search
seminars
image gallery
supplies
links directory

Reviews
book reviews
video reviews
dvd reviews
equip. reviews

News
submit
archive

Miscellaneous
newsletter
rss feeds
polls
about

Follow us on



Home > AikiWeb Aikido Forums
Go Back   AikiWeb Aikido Forums > Foreign Language Aikido Discussions > German

Hello and thank you for visiting AikiWeb, the world's most active online Aikido community! This site is home to over 22,000 aikido practitioners from around the world and covers a wide range of aikido topics including techniques, philosophy, history, humor, beginner issues, the marketplace, and more.

If you wish to join in the discussions or use the other advanced features available, you will need to register first. Registration is absolutely free and takes only a few minutes to complete so sign up today!

Reply
 
Thread Tools
Old 08-03-2008, 06:34 AM   #1
lotta
Location: Muenster
Join Date: Feb 2008
Posts: 9
Germany
Offline
AikidoFrauen

Hallo, Aikido Frauen -

ich würde mich gerne mit Euch austauschen:

wieviele Frauen seid Ihr in Eurem Dojo?
wieviele Lehrerinnen?

gibt es für Euch Unterschiede im Trainieren mit einem Mann/einer
Frau, mit einer Trainerin oder einem Trainer?

wie unterrichtet Ihr Männer/Frauen? Unterschiedlich?
Gibt es da unterschiedliche Bedürfnisse/Stärken?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Lotta
  Reply With Quote
Old 08-03-2008, 11:18 AM   #2
MikeLogan
 
MikeLogan's Avatar
Location: Rochester, NY
Join Date: Jul 2004
Posts: 281
United_States
Offline
Re: AikidoFrauen

wie für die regelmäßigen Studis, wir haben 2 Frauen, und 8 Männer.

dummerweise, Ich verstehe Deutsch besser als der Unterschied zwischen Mann und Frau wenn es darum geht, zu Aikido.

Ich glaube, es gibt keinen Unterschied wenn ob Frau, ob Mann wirklich versteht Aikido!

Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Google!!! (plus etwas Geduld für meinen Teil)

Nun möchte ich, Deutsch zu lernen!

michael.
(Einer meiner Lieblingsfilme ist 'Lola Rennt!')

If way to the better there be, it exacts a full look at the worst.

- Thomas Hardy
  Reply With Quote
Old 08-03-2008, 04:28 PM   #3
giriasis
Dojo: Sand Drift Aikikai, Cocoa Florida
Location: Melbourne, Florida
Join Date: Jun 2000
Posts: 823
United_States
Offline
Re: AikidoFrauen

(I übersetzt diese aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen mit Google so dass ich hoffe, es korrekt übersetzt)

Brigitte hallo!

Wir haben über 10 Frauen in unserem Dojo. Drei lehren, zu denen auch ich gehöre.

Die einzigen Unterschiede Ich finde in der Ausbildung bezieht sich auf die Unterschiede von der Größe unseres Körpers. Die meisten Männer sind stärker als ich, damit ich sie werfen kann härter. Die meisten der Frauen sind kleiner als ich, damit ich nicht werfen, sie hat hart wie ich konnte die Männer. Aber es ist aufgrund ihrer Körpergröße. Wenn ich eine Frau finde ich kann mit dem Zug nehmen Sie die ukemi dann werfe ich ihr nur noch intensiv wie ich die Männer.

Ich denke, im Allgemeinen Frauen müssen mehr soziale, und alle Frauen in meinem Dojo gerne gehen zum Abendessen zusammen, ohne die Männer. Aber im Allgemeinen, eine Frau die Erfahrung im Aikido ist sehr ähnlich wie ein Mensch.

Anne Marie Giri
  Reply With Quote
Old 08-04-2008, 06:23 AM   #4
Dirk Hanss
 
Dirk Hanss's Avatar
Dojo: Aikidoschule Trier
Location: Merzkirchen
Join Date: Jul 2005
Posts: 470
Germany
Offline
Re: AikidoFrauen

Quote:
Anne Marie Giri wrote: View Post
(I übersetzt diese aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen mit Google so dass ich hoffe, es korrekt übersetzt)
(...) eine Frau die Erfahrung im Aikido ist sehr ähnlich wie ein Mensch.
Die Übersetzung von Google kann man schon verstehen, aber einige Passagen musste ich ins Englische zurückübersetzen und der letzte Satz heißt dann: "in Aikido a woman is very similar to a human being". Und das von einer Frau!

So Brigitte, auch wenn Du uns Männer gar nicht um Rat gefragt hast: ich trainiere mit Frauen genauso wie mit Männern, d.h. ich versuche auf jeden Trainingspartner mit seinen Schwächen und Stärken, Ängsten und Wünschen einzugehen. Es mag ein paar statistische Verallgemeinerungen geben, aber schließlich muss ich mich doch auf das Individuum einstellen.

Und was Lehrer/innen angeht, habe ich auch keine signifikanten Unterschiede kennengelernt. Auch deswegen, weil ich die wenigen Frauen unter denen ich trainiert habe, schlecht entsprechend guten Männern zuordnen kann. Und so ist meine persönliche Erhebung weit weg von einer ausreichenden Testgröße.

Gruß Dirk
  Reply With Quote
Old 08-04-2008, 06:25 AM   #5
Eva Antonia
Dojo: CERIA
Location: Brussels
Join Date: Apr 2008
Posts: 211
Belgium
Offline
Re: AikidoFrauen

Hallo,

normalerweise trainiere ich in Brüssel, aber in den Sommerferien sind wir in Istanbul, und dort gehe ich in das Dojo der TU Istanbul.

In beiden sind kaum Frauen zu finden; in Istanbul gibt es außer mir noch eine, in Brüssel unter denen, die regelmäßig kommen, zwei. Bei den Kindern sind auch mehr Jungen als Mädchen.

Eine Lehrerin hatte ich bislang noch nie, nicht einmal in einem Seminar. Einmal gab's ein Seminar mit Micheline Tissier in Belgien, wo ich wirklich gern hingefahren wäre, es aber leider nicht organisieren konnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es einen großen Unterschied macht, ob's nun ein Lehrer oder eine Lehrerin ist - meiner Meinung nach gibt es zwischen den verschiedenen Lehrern ohnehin so riesige Unterschiede im Stil und in der Persönlichkeit, daß Dinge wie Alter, Geschlecht oder Nationalität nicht unbedingt das wichtigste Unterscheidungsmerkmal darstellen müssen.

Aber ich glaube, bei den Schülern, gerade zu Anfang, gibt es einen Riesenunterschied, und der liegt einfach in der Körperkraft. Je weniger man kann, desto mehr verläßt man sich auf die Kraft. Ich denke aber, daß dieser Unterschied, je weiter man kommt, umso weniger ausmacht (bin erst zwei Jahre dabei und habe noch nicht soooviel Geschicklichkeit gewonnen...).

Und dann gibt es noch einen Unterschied - wenn Frauen Uke sind, greifen viele so sanft an, daß man gar nicht weiß, wie man darauf reagieren soll. Aber das ist vermutlich auch ein Anfängerproblem.

Allerbeste Grüße,

Eva
  Reply With Quote

Reply


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

vB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off


All times are GMT -6. The time now is 05:48 AM.



vBulletin Copyright © 2000-2024 Jelsoft Enterprises Limited
----------
Copyright 1997-2024 AikiWeb and its Authors, All Rights Reserved.
----------
For questions and comments about this website:
Send E-mail
plainlaid-picaresque outchasing-protistan explicantia-altarage seaford-stellionate